Emin Heydarzada verteidigt seine Masterarbeit

Emin Heydarzada, Student im Master Wirtschaftsinformatik an der Universität Rostock, hat seine Masterarbeit zum Thema „Implementierung einer Maschinendatenerfassung in ein Manufacturing Execution System zum Zwecke der Optimierung“ am 27.10.2022 um 11 Uhr erfolgreich verteidigt. Die Masterarbeit entstand in enger Kooperation mit dem Unternehmen Liebherr aus Rostock.

Betreuer und Gutachter der Arbeit waren Sebastian Engel (Liebherr), Marcus Triller (Universität Rostock) und Prof. Kurt Sandkuhl (ebenfalls Universität Rostock).

Kurzfassung:

In den letzten Jahren hinterlässt Industrie 4.0 immer mehr Spuren in der Wirtschaft. Viele Unternehmen schaffen neue Wege, um sich an den geänderten Markt anzupassen und ein Teil dieses bleiben zu können. Zum Zwecke der Optimierung aller Prozesse brauchen die Unternehmen eine zunehmende Vielfalt an Daten. Für die Gewinnung dieser Informationen versuchen die Unternehmen die Datenerfassung in allen Bereichen zu integrieren und zu optimieren. Dabei sollen Manufacturing Execution Systems (MES) auf Betriebsleitebene mögliche Potentiale finden, um die Wertschöpfung zu erhöhen. Eine Möglichkeit hierfür ist die Maschinendatenerfassung (MDE). Mit Hilfe dieser können Kosten und Produktivität von Fertigungsanlagen analysiert, bewertet und verbessert werden. In dieser Arbeit ist es das Ziel den Transfer sämtlicher Daten der Maschinen in das vorhandene Manufacturing Execution System zu automatisieren und eine entsprechende Schnittstelle zwischen den Maschinen und dem MES zu integrieren. Durch diese Automatisierung stehen verschiedensten Abteilungen des Unternehmens, z.B. der Produktion und dem Controlling, Daten zur Optimierung ihrer Arbeitsabläufe zur Verfügung. Dies soll anhand einer Fallstudie in einem Unternehmen gezeigt und getestet werden. Anschließend wird eine Wirtschaftlichkeitsanalyse der vorgestellten Lösungswege dargestellt ehe eine abschließende Testphase durchgeführt wird (Prüfung von Datenübertragung, Datenspeicherung, Datenvisualisierung).