Erfolgreicher Abschluss der 2. Phase im Projekt COFIN

In dem Industrieprojekt COFIN wurde die zweite Phase zum Ende des Jahres 2017 erfolgreich abgeschlossen. Das von Branchenverband bitkom geleitete Projekt hat das Ziel eine Referenzarchitektur zu entwickeln, welche die ganzheitliche Umsetzung von regulatorischen Anforderungen an die organisatorischen Strukturen Finanzinstituten abbildet. Das Referenzmodell nutzt dazu Methoden des Unternehmensarchitektur-Management. Mit Abschluss der 2. Projektphase stellt das Modell eine „Referenz Compliance Organisation“ dar, welche detaillierte Abläufe, Datenmodelle und Anwendungslandschaften abbildet um Finanzinstitute bei der Prävention von Geldwäsche und sonstigen strafbaren Handlungen sowie bei der Identifikation von Geschäfts- und Privatkunden unterstützt.

In der nächsten Projektphase sollen erste Erkenntnisse der Anwendung der Referenzarchitektur auf konkrete Finanzinstitute weiterentwickelt werden und weitere regulatorische Anforderungen in das Modell integriert werden.