Förderbescheid für neues Verbundprojekt

Kurt Sandkuhl, Staatssekretär Schulte und Dr. Thomas Diestel (v.l.n.r.) bei der Übergabe der Förderbescheide

Gemeinsam mit der Dr. Diestel GmbH aus Rostock wird der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik in den nächsten fast drei Jahren den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Energieoptimierung von raumlufttechnischen Anlagen erforschen. Das Vorhaben „BAKARA“ baut auf den Ergebnissen des Projekts KIDiRA auf und legt den Schwerpunkt auf flexibel konfiguierbare Bausteine für KI-Lösungen und die Erklärbarkeit von Ergebnissen der KI-Verfahren.

Am Vorhaben sind auch die Hochschule Wismar (Prof. Hagendorf) und die Hochschule Stralsund (Prof. Kuhr) sowie schiller engineering (Hamburg) beteiligt.

Das Projekt mit einem Gesamtvolumen von über 1 Mio. Euro erhält eine Förderung vom Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus EU Mitteln des EFRE Programms. Das Foto zeigt Dr. Thomas Diestel (rechts) und Kurt Sandkuhl (links) bei der Übergabe der Förderbescheide durch Staatssekretär Schulte (Mitte).