KI für Betriebliches Gesundheitsmanagement und in der Jugend- und Sozialarbeit – September-Veranstaltung des Zentrums für Künstliche Intelligenz in MV auf YouTube verfügbar

Das Zentrum für Künstliche Intelligenz widmete sich mit Unterstützung des Digitalen Innovationszentrums in der September-Veranstaltung gleich zwei Themen.

Zunächst stellte Dimitri Kraft vom Fraunhofer Institut für grafische Datenverarbeitung seine Care Cam vor. Das System erfasst über eine einfach Webkamera und mittels KI-Verfahren Körperhaltung, Gesichtsausdrücke, Augenblinzeln und sogar den Puls eines Menschen. Dimitri Kraft möchte mit der Care Cam einen Beitrag für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz leisten.

Zu Gast waren außerdem Christian Höntzsch von der GeBEG und Dr. Birger Lantow vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der Universität Rostock. Sie berichteten von der mittlerweile langjährigen Zusammenarbeit der GeBEG und der Wirtschaftsinformatik. Christian Höntzsch beschrieb dabei die besonderen Herausforderungen in der Jugend- und Sozialarbeit. In verschiedenen Projekten erkundet das gemeinsame Team, wie Technologie und Künstliche Intelligenz Menschen unterstützen kann.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal des DIZ Rostock verfügbar.

Hier geht es zum Video.