Kooperation mit der Universität Jönköping, Schweden

Seit 2010 besteht eine Kooperation zwischen der Technischen Hochschule der Universität Jönköping in Schweden und der Universität Rostock. Konkret arbeiten Prof. Ulf Seigerroth (Jönköping) und Prof. Kurt Sandkuhl (Rostock) beide auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik und im Themenfeld Unternehmensmodellierung bzw. -architekturen, was den fachlichen Rahmen für gemeinsame Forschungsprojekte und Publikationen bildet. Bei einem Besuch in Jönköping Anfang Februar 2023 wurden die inhaltlichen Schwerpunkte der Kooperation für dieses Jahr besprochen. Neben der Fortführung der Arbeiten zu quantifizierten Produkten und der gemeinsamen Betreuung eines Doktoranden in Jönköping auf dem Gebiet der Modularisierung von Smart Connected Products soll auch der Studierendenaustausch wieder aufgenommen werden, der während der Covid-19 Pandemie unterbrochen war. Beide Universitäten haben über das Erasmus+ Programm der EU je zwei Plätze pro Semester für den Austausch anzubieten. Interessenten aus der Wirtschaftsinformatik der Universität Rostock wenden sich bitte an Prof. Kurt Sandkuhl.