Masterverteidigung von Christoph Gibcke

Christoph Gibcke, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, wird am 20.04.2021 um 10:30 Uhr seine Masterarbeit zum Thema "Analyse und Klassifizierung von Ontologien mit Hilfe von Metriken - Eine empirische Auswertung derOntoMetrics-Datenbank unter Verwendung statistischer Auswertungsmethoden" verteidigen. Die Verteidigung findet online statt. Betreuer und Gutachter waren Achim Reiz und Dr. Birger Lantow der Universität Rostock.

Die Verteidigung findet in einem virtuellen ZOOM-Raum statt. Alle Interessenten melden sich bitte bis Dienstag, den 20.04. 2021, 08:00 Uhr, zur Übermittlung der Einwahldaten per E-Mail bei Achim Reiz (achim.reizuni-rostockde) an.

Kurzfassung:

Das öffentlich verfügbare Tool OntoMetrics ermöglicht seit 2016 das Errechnen von Ontologie-Metriken. Sofern nicht explizit untersagt, sammelt das Tool sämtliche analysierte Original-Dateien und deren Auswertungen. Das Ziel dieser Masterarbeit liegt in der Analyse dieser Daten. Unter Zuhilfenahme statistischer Methoden werden drei Forschungsfragen beantwortet werden. (1.) Welche der in OntoMetrics verfügbaren Evaluationsmetriken finden nur selten Anwendung? Unter der besonderen Berücksichtigung der möglichen Ursachen, z.B. einer getroffenen Modellierungsentscheidung. (2.) Gibt es Metriken die miteinander korrelieren? Neben den einzelnen Paarungen werden dabei auch Gruppen von Metriken analysiert. (3.) Können die Daten durch eine Clusteranalyse weitergehend klassifiziert werden? Bei der Analyse werden Gruppen von Evaluationsmetriken gebildet und anhand der Daten untersucht.