Neues EU-finanziertes Projekt zu KI in der medizinischen Diagnostik

Das Team der Wirtschaftsinformatik ist Teil eines kürzlich bewilligten Projekts, das durch das Baltic Sea Region Programm der Europäischen Union finanziert wird und darauf abzielt, Krankenhäuser bei der Einführung von auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender klinischer Diagnostik zu unterstützen. Insgesamt 14 Partner aus sieben Ländern, darunter fünf Krankenhäuser, nehmen an dem dreijährigen Projekt teil, dessen Auftakttreffen am 9. und 10. März 2023 in Kopenhagen stattfindet. Zu den Zielen des Projekts gehören die Entwicklung von Kooperationsmodellen für die gemeinsame Entwicklung neuer medizinischer KI-Lösungen zwischen Klinikern und Unternehmen, die Erleichterung und Verbesserung der Umwandlung eines klinischen Bedarfs in eine Lösung und die Bereitstellung einer sicheren Umgebung für die Kliniker, um diese neuen Lösungen zu testen. Der federführende Partner des Konsortiums ist Ideklinikken, Aalborg University Hospital (Dänemark); Partner aus Deutschland sind Biocon Valley, das Universitätsklinikum Rostock und die Wirtschaftsinformatik der Universität Rostock.