Nikola Ivanovic verteidigt seine Masterarbeit

Nikola Ivanovic, Student im Master Wirtschaftsinformatik an der Universität Rostock, hat seine Masterarbeit zum Thema "Impact of Digitalization on Enterprise Architectures in SMEs" am 20. September 2022 um 9:00 Uhr erfolgreich verteidigt.

Betreuer und Gutachter der Arbeit von der Universität Rostock waren Dr. Anne Gutschmidt, Jack Rittelmeyer und Prof. Kurt Sandkuhl.

Kurzfassung:

Neue digitale Technologien wie Internet of Things und Cloud Computing sind bedeutsam für die Digitalisierung von Unternehmen. Der daraus resultierende rasche Wandel auf dem Markt – einschließlich neuer Vorschriften, neuer Technologien und Trends – führt zu einem sehr komplexen und vielseitigen Informationsmodell für Unternehmen. Diese Marktveränderungen zwingen die Unternehmen dazu, sich an neue Marktanforderungen anzupassen und ihr Geschäftsmodell zu ändern, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, müssen Unternehmen einen Weg finden, die Auswirkungen dieser Veränderungen auf ihr Geschäft zu erkennen. Durch eine schnellere Anpassung an die sich ständig verändernden Märkte werden Effizienz sowie Wettbewerbsvorteile der Unternehmen erhöht. Vielen Unternehmen haben keinen klaren und dokumentierten Überblick über interne Informationen, Prozesse, Dienstleistungen und Vorschriften, wodurch eine Anpassung an diese Veränderungen erschwert wird. Ohne diesen Überblick können die Vor- oder Nachteile dieser Auswirkungen nicht beurteilt werden.

Das Ziel dieser Masterarbeit war daher, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensarchitekturen kleiner und mittlerer Unternehmen zu erforschen. Dafür wurde eine quantitative und qualitative Analyse der Veränderungen von Unternehmensarchitekturmodellen durch die Digitalisierung durchgeführt. Zu diesem Zweck wurde ein reales Unternehmen für die Feldforschung herangezogen. Durch die Durchführung von Experteninterviews konnten unternehmensbezogene Informationen für eine bessere Analyse der Auswirkungen gewonnen werden. Um das Ziel dieser Masterarbeit zu erreichen, wurde schließlich ein Werkzeug entwickelt, mit dem die Unternehmensarchitekturmodelle analysiert und die Auswirkungen der Digitalisierung sichtbar gemacht werden können.