Podiumsdiskussion „Wissenschaft als alternative Wahrheit?“ des IuK

Am Montag, 22. Januar 2020 wurde in der Aula der Universität Rostock eine Veranstaltung zum Thema „Wissenschaft als alternative Wahrheit? – Wahrheit, Wirklichkeit und die Medien der Aufklärung“ mit Professor Cornelius Borck (Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck) durchgeführt. Die Veranstaltung wurde vom IuK-Verbund der Universität Rostock organisiert, dessen Arbeit Prof. Fellmann als Vorstandsmitglied unterstützt. In der Veranstaltung wurde u.a. der Frage nachgegangen, ob Fake News und sogenannte „alternative Fakten“ die demokratische Debatte in unserer Gesellschaft gefährden und welche Rolle die Wissenschaft hierbei spielen kann und soll. Im Anschluss an den Gastvortrag von Cornelius Borck diskutierten von der Universität Rostock Professor Rüdiger Köhling (Universitätsmedizin Rostock), Professor Stefan Scheel (Institut für Physik), Juniorprofessor Johann-Christian Põder (Theologische Fakultät), Dr. Nicola Hömke (Institut für Altertumswissenschaften) und Professor emeritus Wolfgang Sucharowski (Sprach- und Kommunikationswissenschaft) über die Thesen von Professor Borck. Die Podiumsdiskussion moderiert Professor Kroll vom Institut für Medienforschung der Universität Rostock. Die An der Veranstaltung nahmen auch Studierende der Wirtschaftsinformatik teil.