PoEM 2022 Tagungsbände veröffentlicht

Im November fand an der Middlesex University in London die 15. IFIP WG 8.1 Working Conference on the Practice of Enterprise Modelling (PoEM) statt. Als Ergebnis der PoEM 2022 wurden bisher zwei Tagungsbände veröffentlicht (siehe Abbildung links).

Hauptkonferenz: Springer LNBIP 456

Der Tagungsband der Hauptkonferenz wurde bei Springer in der Reihe Lecture Notes on Business Information Processing (Band 456) veröffentlicht.  Die 15 Beiträge in diesem Band wurden sorgfältig referiert und aus 45 Einreichungen ausgewählt. Im Tagungsband wurden sie in folgende thematische Abschnitte gegliedert: Modelle in der Informationssystementwicklung; Modellierung von Unternehmensarchitekturen, DSML und Metamodellierung; Modellierungsansätze und Ökosysteme, partizipative Modellierung.

Das zentrale Thema von PoEM 2022 war "Unternehmensmodellierung und modellbasierte Entwicklung und Konstruktion". Das Thema spiegelt die Bedeutung von Unternehmensmodellierungsmethoden, -techniken und -werkzeugen bei der Entwicklung komplexer Lösungen und Systeme wider, z. B. im Zusammenhang mit der digitalen Transformation, der Implementierung von künstlicher Intelligenz, Internet-of-Things, Big-Data-Lösungen oder Informations- und Softwaresystemen. Der Bereich der Unternehmensmodellierung versucht, diese Herausforderungen durch die Bereitstellung von Methoden und Werkzeugen zu unterstützen.

Workshops: CEUR 3298

PoEM 2022 wurde von zwei Workshops begleitet. Die Proceedings wurden als Band 3298 in der Reihe CEUR Workshop Proceedings veröffentlicht. Im Einzelnen:

1. Internationaler Workshop zu Digital Twin Engineering

3. Workshop zu Blockchain und Unternehmenssysteme (BES)

Jeder Workshop hatte eigene Organisatoren und ein internationales Programmkomitee. Nach dem Peer-Review-Verfahren haben die Organisatoren der PoEM 2022-Workshops 14 wissenschaftliche Beiträge für die Präsentation und Aufnahme in diesen Band ausgewählt. Alle Beiträge befassen sich mit neuen Themen aus dem Bereich der Unternehmensmodellierung.


Zurück zu allen Meldungen