Rückblick auf die BIR 2022 in Rostock

Impressionen von der BIR 2022. Fotos: Achim Reiz, Uni Rostock.

Vom 21.-23 September 2022 fand im Konrad-Zuse-Haus der Universität Rostock die 21. Internationale Konferenz zu Perspektiven der Wirtschaftsinformatikforschung, BIR 2022, statt. Etwa 50 Teilnehmer aus 11 Ländern sowie einige Studierende aus dem Bereich Informatik nahmen an der BIR teil. Die Konferenz bestand aus einem Doktoranden-Workshop, zwei thematischen Workshops, einem Tutorial und der Hauptkonferenz:

Hauptkonferenz (22. + 23. September)

Das zentrale Thema der BIR 2022 war "Wirtschaftsinformatik für nachhaltige Innovation". Das Erreichen von Nachhaltigkeit erfordert einen multiperspektivischen Ansatz, der organisatorische, wirtschaftliche und technische Aspekte berücksichtigt. In einer Welt von Cloud Computing, sozialen Netzwerken und Big Data ergeben sich zusätzliche Herausforderungen für die Wirtschaftsinformatik und die Gestaltung von Informationssystemarchitekturen. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist eine enge Zusammenarbeit von Forschern aus verschiedenen Disziplinen wie Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik erforderlich.

Beide Tage der Hauptkonferenz wurden durch einen eingeladenen Vortrag eröffnet. Am 22. September war Dr. Philipp Wree vom Fraunhofer IGD der Redner zum Thema “Smart Farming and Agricultural Digitization - with more Information for less Resource Demand”; am 23. September eröffnete Prof. Mikael Lind (Maritime University, Göteborg, Schweden) den Konferenztag mit seinem Beitrag zu “Maritime Informatics - a contributor for a high performing and sustainable maritime industry”. Die 14 angenommen Beiträge wurden in vier Sitzungen vorgestellt, die folgende thematische Überschriften hatten: Entwicklung von Informationssystemen; Modellierungsmethoden und -hilfen; Anwendungen und Technologien; und Digital Business.

Doktoranden-Workshop (21. September, vormittags)

Der Doktoranden-Workshop gab Doktoranden aus dem Themenfeld Wirtschaftsinformatik die Möglichkeit, ihre laufenden Promotionsprojekte vorzustellen und von erfahrenen Forschenden (i.d.R. Professoren) Rat und Hinweise zur thematischen Ausrichtung, Forschungsmethodik, verwandten Arbeiten oder ergänzenden Arbeiten zu bekommen. Insgesamt vier Einreichungen zum Workshop wurden angenommen, präsentiert und diskutiert.

Thematische Workshops (21. September, nachmittags)

Zwei thematische Workshops fanden ebenfalls im Kontext der BIR Konferenz statt:

- 13. Workshop zu Informationslogistik und digitale Transformation (ILOG 2022)

- 7. Workshop zu Managed Complexity (ManComp 2022)

Jeder Workshop hatten eigene Organisatoren und ein internationales Programmkomitee. Nach dem Peer-Review-Verfahren haben die Programmausschüsse der beiden Workshops 14 wissenschaftliche Beiträge für die Präsentation. Alle Beiträge befassen sich mit wichtigen und neuen Themen der Wirtschaftsinformatik.

Hands-on Tutorial zu OMiLAB und Scenes2Model (21. September, abends)

Da die Stadt Rostock an der Ostsee liegt, spielen Schiffe und insbesondere Kreuzfahrtschiffe eine wichtige Rolle in der Region Rostock. Der Hauptsitz von AIDA Cruises befindet sich in Rostock und es gibt eine Reihe von Werften in der Stadt. Deshalb bezog sich der Hands-on-Workshop zu OMiLAB und Scenes2Model auf der BIR 2022 auf diese Branche. Der Schwerpunkt lag auf disruptiven Geschäftsmodellen in der Kreuzfahrtindustrie. Die Universität Rostock ist einer der Standorte, die mit Werkzeugen von OMiLAB ausgestattet sind. Im Rahmen des Workshops wurde den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, das Werkzeug Scene2Model in Kombination mit SAP Scenes in einem Design Thinking Workshop auszuprobieren.

Tagungsbände

Die Konferenz brachte zwei Tagungsbände hervor. Im Springer Verlag erschien der Tagungsband zur Haupttagung:

21st International Conference on Business Informatics Research, BIR 2022, Rostock, Germany, September 21–23, 2022, Proceedings

Editors: Ērika Nazaruka, Kurt Sandkuhl, Ulf Seigerroth

Springer; Lecture Notes in Business Information Processing (LNBIP, volume 462)

DOI: doi.org/10.1007/978-3-031-16947-2

Bei CEUR online Workshop Proceedings wurde der Tagungsband zu den Workshops veröffentlicht:

Joint Proceedings of the BIR 2022 Workshops and Doctoral Consortium (BIR-WS 2022), Rostock, Germany, September 20-23, 2022.

Edited by: Hasan Koç, Janis Stirna, Kurt Sandkuhl, Ulf Seigerroth, Mārīte Kirikova, Peter Forbrig, Charles Møller, Anne Gutschmidt, Björn Johansson

ONLINE: ceur-ws.org/Vol-3223/

URN: urn:nbn:de:0074-3223-0