Tagungsbände zur BIR 2022 erschienen

Im September 2022 fand an der Universität Rostock die 21. Internationale Konferenz zu Perspektiven der Wirtschaftsinformatikforschung, BIR 2022, statt. Im Anschluss an die BIR 2022 wurden zwei Tagungsbände veröffentlicht:

Hauptkonferenz: Springer LNBIP 462

Der Tagungsband der Hauptkonferenz wurde bei Springer in der Reihe Lecture Notes on Business Information Processing (Band 462) veröffentlicht.  Die 14 in diesem Band enthaltenen Beiträge wurden sorgfältig geprüft und aus 41 Einreichungen ausgewählt. Sie wurden in folgende thematische Abschnitte gegliedert: Entwicklung von Informationssystemen; Modellierungsmethoden und -hilfen; Anwendungen und Technologien; und Digital Business.

Das zentrale Thema des BIR 2022 war "Wirtschaftsinformatik für nachhaltige Innovation". Das Erreichen von Nachhaltigkeit erfordert einen multiperspektivischen Ansatz, der organisatorische, wirtschaftliche und technische Aspekte berücksichtigt. In einer Welt von Cloud Computing, sozialen Netzwerken und Big Data ergeben sich zusätzliche Herausforderungen für die Wirtschaftsinformatik und die Gestaltung von Informationssystemarchitekturen. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist eine enge Zusammenarbeit von Forschern aus verschiedenen Disziplinen wie Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik erforderlich.

Workshops und Doktorandenkonsortium: CEUR 3223

BIR 2022 hatte weiterhin auch 2 Workshops und ein Doktorandenkonsortium. Die Proceedings wurden als Band 3223 in der Reihe CEUR Workshop Proceedings veröffentlicht. Im Einzelnen:

- 13. Workshop zu Informationslogistik und digitale Transformation (ILOG 2022)

- 7. Workshop zu Managed Complexity (ManComp 2022)

- Das Doktorandenkonsortium des BIR 2022

Jeder Workshop sowie das Doktorandenkonsortium hatten eigene Organisatoren und ein internationales Programmkomitee. Nach dem Peer-Review-Verfahren haben die Programmausschüsse der BIR 2022-Workshops 14 wissenschaftliche Beiträge für die Präsentation und Aufnahme in diesen Band ausgewählt. Darüber hinaus wurden vier Beiträge von den Organisatoren des BIR2022-Doktorandenkonsortiums ausgewählt. Alle Beiträge befassen sich mit wichtigen und neuen Themen der Wirtschaftsinformatik.

 


Zurück zu allen Meldungen