Verteidigung der Masterarbeit von Oliver Schnell

Oliver Schnell, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, wird am 21.09.2021 um 10:00 Uhr seine Masterarbeit zum Thema "Herausforderungen und Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmensarchitekturen am Beispiel der Migration eines ERP-Systems" verteidigen.

Betreut wurde die Arbeit von Katharina Goltz und Gutachter waren Prof. Kurt Sandkuhl und Prof. Michael Fellmann von der Universität Rostock.

Die Verteidigung findet in einem virtuellen ZOOM-Raum statt. Alle Interessenten melden sich bitte bis Dienstag, den 21.09.2021, 08:00 Uhr, zur Übermittlung der Einwahldaten per E-Mail bei Prof. Kurt Sandkuhl (kurt.sandkuhluni-rostockde) an.

Kurzfassung:

Unternehmen sehen sich heutzutage durch das wachsende Potenzial digitaler Strukturen auf dem Markt und in der allgemeinen Lebenssituation der Menschen mehreren Herausforderungen konfrontiert. Sei es die Erschließung neuer digitaler Absatzmärkte oder die Anpassung der Unternehmensarchitektur an die neuen Umstände. Viele Unternehmen stehen vor der Entscheidung, wie sie ihre Unternehmensstruktur zukunftsorientiert ausrichten können, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Mit Hilfe des Enterprise Architecture Managements ist es möglich, die Unternehmensarchitektur so zu steuern und hinsichtlich der Digitalisierung weiterzuentwickeln, dass sie die Ziele und Strategien eines Unternehmens optimal unterstützt. Es wird daher mit einem Praxisbeispiel in Form einer Unternehmensarchitektur eines kleinen Unternehmens untersucht, wie sich die Digitalisierung auf Unternehmensarchitekturen auswirkt und wo gravierende Veränderungen zu erwarten sind.