Verteidigung der Masterarbeit von Tom Liefke

Tom Liefke, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, wird am 25.11.2021 um 13:00 Uhr seine Masterarbeit zum Thema "Erkennung und Zuordnung von Arbeitsbereichen aus Rechnernutzungsdaten" verteidigen.

Betreuer und Gutachter waren Prof. Michael Fellmann und Fabienne Lambusch von der Universität Rostock.

Die Verteidigung findet in einem virtuellen ZOOM-Raum statt. Alle Interessenten melden sich bitte bis Donnerstag, den 25.11.2021, 08:00 Uhr, zur Übermittlung der Einwahldaten per E-Mail bei Michael Fellmann (michael.fellmannuni-rostockde) an.

Kurzfassung:

Zeit ist eine der kostbarsten Ressourcen in der heutigen Arbeitswelt, die durch hohe Arbeitsbelastung, stetigen Zeitdruck, Komplexität und Veränderung charakterisiert werden kann. Es ist daher essentiell, diese begrenzte Ressource effektiv zu nutzen, insbesondere für wichtige Aufgaben. In diesem Zusammenhang legen empirische Studien nahe, dass eine Zeitplanung nach Ergebnis- oder Arbeitsbereichen eine erfolgreiche Praxis ist. Neben der Zeitplanung besitzt demzufolge auch die Kenntnis der tatsächlich aufgewendeten Zeit einen hohen Stellenwert im Zeitmanagement. Während existierende Zeiterfassungs-Tools zwar die Zeit erfassen, in der eine Anwendung oder Website genutzt wurde, fehlt allerdings die konkrete Zuordnung zu Ergebnis- oder Arbeitsbereichen. Um den Mehraufwand einer manuellen Zuordnung zu umgehen, zielt diese Arbeit darauf ab, ein Konzept zur automatisierten Erkennung von Aktivitäten aus Logs der Computernutzung und deren Zuordnung zu Arbeitsbereichen zu entwickeln. Im Rahmen dessen wird eine Literaturanalyse angefertigt und mündet in der Entwicklung eines Prototyps, der protokollierte Tätigkeiten automatisch zu Ergebnis- und Arbeitsbereichen zuordnet.