Verteidigung der M.Sc. Thesis von Jack Rittelmeyer

Jack Rittelmeyer, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, wird am 14.09.2020 seine Masterarbeit zum Thema "Synergieeffekte zwischen Managementsystemen und regulatorischen Anforderungen aus Sicht des Unternehmensarchitekturmanagement" verteidigen. Die Verteidigung findet online statt. Betreuer und Gutachter waren Prof. Sandkuhl, Prof. Fellmann, sowie Felix Timm der Universität Rostock.

Kurzfassung:
Bei der Einführung neuer Managementsysteme (MSs) und regulatorischer Anforderungen müssen Unternehmen oftmals Veränderungen an ihrer Aufbau- und Ablauforganisation vornehmen, was jedes Mal zu einem erheblichen Aufwand führt. Viele Unternehmen haben aber bereits andere MSs implementiert und erfüllen bereits diverse regulatori- sche Anforderungen. Diesen Fakt macht sich diese Masterarbeit zunutze und entwickelt, basierend auf aus der Literatur herausgearbeiteten Ähnlichkeiten zwischen MSsn, ein Framework für die Identifikation von Überschneidungen zwischen den verschiedenen Anforderungen. Dadurch werden Synergien zwischen bereits umgesetzten und neuen Sys- temen und Anforderungen nutzbar. Abschließend wird das Framework am Beispiel eines Informationssicherheitsmanagementsystems nach ISO-27001 und den Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT) angewandt und evaluiert. Dabei wird sowohl auf Ebene der Anforderungsdokumente als auch anhand eines realen Unternehmens aufgezeigt in welchen Bereichen Synergien identifiziert werden konnten.