Verteidigung M.Sc. Thesis Ahmed Neffati

Ahmed Neffati, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, wird am 17.09.2020 seine Masterarbeit zum Thema "Anforderungsanalyse des Einsatzes Sozialer Medien innerhalb von Unternehmensnetzwerken" verteidigen. Die Verteidigung findet online statt. Betreuer und Gutachter waren Dr. Lantow sowie Felix Timm der Universität Rostock.

Kurzfassung:
Social Media werden immer mehr zu unentbehrlichen Instrumenten für Unternehmen bei verschiedenen Aktivitäten innerhalb von Unternehmen. Ziel dieser Arbeit ist es, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Social Media im B2B-Kontext eingesetzt werden können, ob sie die Vernetzung von Unternehmen unterstützen können und ob sie in der Lage sind, den Bedürfnissen des B2B-Marktes gerecht zu werden, sowie die Anforderungen und Praktiken zur besseren Nutzung von Social Media in B2B-Unternehmen. Diese Studie besteht aus einer Systematischen Literatur Analyse nach Kitchenham und einer Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. Die empirischen Daten wurden durch Experteninterview erhoben, und Analysiert nach der Mayring-Methode. Diese Studie ergab, dass Social Media den B2B-Unternehmen mehrere Funktionen bietet, die für die Wertschöpfung relevant sein können und für einer Effektive Implementierung von Social Media schlägt dieser Arbeit ein umfassendes Modell vor, das Unternehmen bei der Implementierung und Arbeit mit Social Media unterstützen kann.