Zentrum für Entrepreneurship wird Institut

Mit einem einstimmigen Gründungsbeschluss wurde am 06. November 2020 das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) als Institut der Wirtschafts- und Sozialwisenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock gegründet und somit strategisch breiter aufgestellt, wodurch das Thema Entrepreneurship eine noch stärkere Durchdringung innerhalb der Universität erfahren soll.

Die erste wissenschaftliche Gesamtleitung haben Prof. Dr. Kurt Sandkuhl, Prof. Dr. Michael Leyer zusammen mit Prof. Dr. Andreas Diettrich als neuem Institutssprecher übernommen. Neben dem Fokus der Wirtschafts- und Gründungspädagogik stehen damit sowohl Themen der Wirtschaftsinformatik als auch der digitalen Service Operations neu im Fokus.

Das neue Institut „Zentrum für Entrepreneurship“ unterstützt in jeder Phase von Gründungsvorhaben. Angefangen bei der Bewertung und Strukturierung von Ideen und Konzepten, bis hin zur Unterstützung bei der formellen und organisatorischen Umsetzung der Unternehmensgründung. Es prüft und bewertet das Geschäftsmodell, unterstützt bei der Erstellung von Businessplänen, ist Ansprechpartner für alle öffentlichen Förderprogramme und unterstützt auch, durch das in den letzten Jahren sehr gewachsene Netzwerk, bei der Finanzierung mit Wagniskapital.

Die langjährigen Mitarbeiter*innen Kathrin Krüger-Borgwardt und Dr. Martin Setzkorn sind zu Geschäftsführern des ZfEs bestellt worden und übernehmen das operative Management. „Durch die Institutsgründung wird das ZfE eine noch bessere Sichtbarkeit für das Thema Entrepreneurship bekommen“, so Kathrin Krüger-Borgwardt.