meinSemester

Derzeit müssen sich Studenten bei üblichen Tätigkeiten, wie der Prüfungsanmeldung, Zusammenstellung des semesterspezifischen Vorlesungsplans oder bei der Beschaffung von Vorlesungsmaterialen, mit den unterschiedlichsten Plattformen beschäftigen. Dies ist nicht nur sehr mühselig und kostet viel Zeit, sondern durch die z.T. unterschiedlichen Quellen, deren Informationsqualität und den prinzipiell nutzbaren technologischen Möglichkeiten ein nicht zufriedenstellender Prozess. meinSemester soll die geforderten Anwendungsfälle und technologischen Möglichkeiten auf einer einheitlichen, übersichtlichen und mobilen Oberfläche abbilden.

In diesem Projekt soll eine Anforderungsanalyse und das Umsetzungskonzept zu einer im Universitätskontext zu entwickelnden integrierten mobilen Anwendung umgesetzt werden. Grundsätzlich soll die entstehende App mit dem Namen „meinSemester“ den Studierenden bei der Semesterorganisation und Informationsbeschaffung rund um das Studium unterstützen. Des Weiteren sind im Funktionsumfang von meinSemester Anwendungsmöglichkeiten für Lehrende und Studieninteressierte geplant. Folgende Funktionalitäten sollen in der App umgesetzt werden:

• Stundenplan & Veranstaltungssuche

• Mensa-Speise-Pläne

• Aufgabenliste

• Prüfungsanmeldung

• Leistungsübersicht