Prof. Dr. Michael Fellmann

Kontakt

 
Konrad Zuse Haus
Albert-Einstein-Straße 22
Raum: 327

Telefon: 0381-498 7440
Telefax: 0381-498 7512
E-Mail: michael.fellmannuni-rostockde

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Werdegang

Seit Juni 2015 hat Dr. Michael Fellmann die Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt „Betriebliche Informationssysteme“ an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock inne.

Herr Fellmann war zuvor Postdoc und Projektleiter am Fachgebiet „Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik“ des Instituts für Informationsmanagement und Unternehmensführung der Universität Osnabrück. Dort promovierte er 2012 zum Thema „Semantic Process Engineering: Konzeption und Realisierung eines Werkzeugs zur semantischen Prozessmodellierung“. Zuvor war Herr Fellmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück (2009-2012) und am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) (2004-2009) beschäftigt. Sein Studium mit den Schwerpunkten Informationswissenschaft, Informatik und Wirtschaftsinformatik schloss er 2008 an der Universität des Saarlandes ab.

Die Forschungsinteressen von Herrn Fellmann liegen in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, Semantische Technologien und Service Science. Seine Ergebnisse veröffentlichte er in über 120 wissenschaftlichen Publikationen, unter anderem in Zeitschriften wie BISE, Decision Support Systems und auf Konferenzen wie ICIS, ECIS, CAiSE, HICSS, BIS und WI. Darüber hinaus leitet er den EMISA-Arbeitskreis „Semantische Technologien im Geschäftsprozessmanagement“ und ist Organisator von Workshops in diesem Kontext. Herr Fellmann gewann einige Preise, darunter den Best Presentation Award der Konferenz „MoBIS 2010“ in Dresden, eine Best-Paper-Nominierung der Konferenz „Wirtschaftsinformatik 2009“ in Wien und eine Auszeichnung für die wissenschaftlichen Leistungen während der Promotionszeit an der Universität Osnabrück im Jahr 2012.